Aktuelles

Der Arbeitskreis Staudensichtung zu Gast in Heidelberg

Die diesjährige Koordinierungssitzung des Arbeitskreises Staudensichtung fand vom 23. – 24. September 2015 an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg statt.

Die Gastgeber, der Direktor Christoph Hintze und die Organisatorin der Koordinierungstagung Helga Stier sowie der Vorsitzende des Arbeitskreises Staudensichtung, Bernd Hertle, konnten Vertreter von allen 18 Sichtungsstandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz begrüßen. Herzlich willkommen geheißen wurden auch die Vertreter der Standorte Hannover und Quedlinburg, die sich wieder aktiv an der Sichtungsarbeit beteiligen sowie Arno Panitz, der Vorsitzende des Bundes deutscher Staudengärtner.

Auf dem Programm stand die abschließende Bewertung der Sortimente von Panicum virgatum und hohen Sedum-Formen. Die Bewertungsvorschläge wurden diskutiert und nach Begehung der Sortimente vor Ort beschlossen. Abschließend führten Ute Ruttensberger und Heike Sauer durch den Versuchsbetrieb der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau.