Aktuelles

Der Arbeitskreis Staudensichtung zu Gast in Wien

Die diesjährige Koordinierungssitzung des Arbeitskreises Staudensichtung fand vom 23. – 24. Juli 2014 an der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau Schönbrunn in Wien statt.

Der Gastgeber, Jürgen Knickmann, und der Vorsitzende des Arbeitskreises Staudensichtung, Bernd Hertle, konnten Vertreter von 16 Sichtungsstandorten in Österreich begrüßen. Herzlich willkommen geheißen wurden auch Arno Panitz, der Vorsitzende des Bundes deutscher Staudengärtner sowie die Vertreter der österreichischen Gärtner.

Erster Tagungsort war der Sichtungsgarten für Stauden und Gehölze Königshof in Wilfleinsdorf, eine Außenstelle der HBLFA Schönbrunn, nahe Wien. Auf dem Programm stand die abschließende Bewertung des Echinacea-Sortiments. Die Bewertungsvorschläge wurden diskutiert und nach Begehung des Sortiments vor Ort beschlossen. Anschließend führte Herr Knickmann durch den Sichtungsgarten Königshof.

Fortgesetzt wurde die Koordinierungstagung an der HBLFA Schönbrunn in Wien. Dort begrüßte der Direktor Gottfried Kellner den Arbeitskreis und stellte die HBLFA und das Ausbildungssystem in Österreich vor. Bei einem gemeinschaftlichen Rundgang mit dem Arbeitskreis Staudenverwendung führten Herr Kellner und Herr Knickmann durch die neue Gewächshausanlage und den weitläufigen, attraktiven Schulgarten.

Verabschiedung von Brigitte Böttcher

Zum Abschluss verabschiedete der Vorsitzende des Arbeitskreises Staudensichtung Brigitte Böttcher, die seit der Reorganisation des Arbeitskreises 1997 eine verlässliche Stütze der Staudensichtung war und den Sichtungsstandort Marquardt (bei Potsdam) vertreten hat. Ende des Jahres schließt das Bundessortenamt in Marquardt seine Tore. Frau Böttcher geht in den Ruhestand. Bernd Hertle dankte Frau Böttcher für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Er betonte, dass man in der Sichtungsarbeit von ihrem großen, auf der täglichen Arbeit im Bundessortenamt fußenden Erfahrungsschatz im Begutachten und Beurteilen von Sorten sehr profitiert habe.