Geranium - Sichtung

Informationen zu Geranium für Lebensbereich Steinanlagen

Zur Beurteilung der Sortenechtheit wurden 2002 alle im Handel erhältlichen Arten und Sorten von Geranium cinereum (Grauer Storchschnabel) und Geranium dalmaticum (Dalmatiner Storchschnabel) sowie einige schwachwüchsige Sorten von verschiedenen Gärtnereien bezogen und in Weihenstephan aufgepflanzt. Nach Vermehrung der sortenechten Pflanzen durch die Fa. Zillmer, Uchte, wurden 16 Arten und Sorten von 2005-2007 in Erfurt, Hannover, Hohenheim, Marquardt und Weihenstephan auf ihren Gartenwert geprüft. Wesentliche Bewertungskriterien waren die Blüten- und Blattschmuckwirkung, die Reichblütigkeit, die Vitalität der Pflanzen sowie die Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten.

Informationen zur Pflanzengruppe

Im dritten und letzten Teil der Geranium-Sichtung wurden nun Geranium-Arten und -Sorten überprüft, die vornehmlich in Steingärten zu verwenden sind. Einige Sorten wie `Aya´, `Elizabeth Ross´, `Sea Pink´ oder `Welsh Guiness´ konnten nicht abschließend bewertet werden, da sie bereits an fast allen Standorten im ersten Winter ausgefallen sind.

Boniturbogen

Für jedes Sichtungssortiment wird eigens festgelegt, welche Kriterien bewertet und wie diese bei der Endauswertung gewichtet werden. Den Boniturbogen zur Bewertung der Geranium-Formen des Lebensbereichs Steinanlagen finden Sie hier zum Herunterladen als pdf-Datei.

Datenbank

zur Datenbank